Bundesverdienstkreuz für Dr. Klaus Schiller

Am 24. Januar 2024 wurden durch den Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer - stellvertretend für den Bundespräsidenten - sechs Persönlichkeiten, die eng mit Sachsen verbunden sind, mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Darunter Dr. Klaus Schiller, langjähriger Augenarzt und von 1985 bis 2002 Chefarzt der Augenklinik im Klinikum Rudolf Virchow Glauchau, danach mit großem Einsatz und ehrenamtlich bei zahlreichen Hilfseinsätzen im Ausland tätig. Mitglied des Lions-Clubs Glauchau e.V. und nicht zuletzt bekannt durch Auftritte im Programm des Glauchauer Carnevalclubs GCC.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen.

Bei einer Feierstunde in der Staatskanzlei Dresden, bei der auch Glauchaus Oberbürgermeister Marcus Steinhart anwesend war, erfuhren die Geehrten für ihr herausragendes Engagement eine Wertschätzung durch Michael Kretschmer.

Zu Dr. Klaus Schiller, der seit 2015 auch Träger der Ehrenmedaille der Großen Kreisstadt Glauchau ist, hieß es, er leiste einen selbstlosen und herausragenden Einsatz für die augenmedizinische Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen in China und Afrika.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand blieb dem Mediziner mehr Zeit für Projekte. Er wendete sich insbesondere Hilfsprojekten in Afrika zu. So zum Beispiel bei der Christoffel Blinden Mission Tororo in Uganda. Auch nach China und Ägypten führten ihn Hilfseinsätze. Zwischen 2009 und 2013 folgten zahlreiche Hilfseinsätze in Puma/Tansania. Dr. Klaus Schiller war 2010 einer der Mitbegründer des Vereins Vision for Puma e.V., durch den die augenmedizinische Versorgung in einer der ärmsten Regionen Tansanias verbessert werden sollte. Viele Jahre wurde der Verein durch ihn geleitet und Hilfseinsätze hauptverantwortlich durch ihn geplant. Gemeinsam mit seinem ehrenamtlichen Team und einheimischem Personal behandelte er eine Vielzahl von Patienten und führte mehrere hundert Operationen durch. Dank seiner Unterstützung konnte 2017 in der Region Puma in Tansania eine Augenambulanz für die Missionsstation fertiggestellt werden.

Zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gratulierte Oberbürgermeister Marcus Steinhart und würdigte Dr. Klaus Schiller als angesehenen Repräsentanten der Stadt Glauchau, welcher diese Auszeichnung mehr als verdient hat.