Schillerpark

Der Schillerpark liegt mitten im Herzen der Stadt neben der ehemaligen Webschule, dem heutigen Berufsschulzentrum. Die Fläche auf dem Gottesackerberg war viele Jahre der Friedhof, also die Begräbnisstätte der Stadt Glauchau. Um 1583 wurde hier bereits eine kleine Kirche errichtet. Als schließlich im Jahre 1869 der Friedhof am alten Platz aufgelassen und der neue, weit größere, oberhalb der Stadt geweiht worden war, blieb die kleine Kirche noch über 40 Jahre stehen. Der ungenutze Friedhof verfiel und auch die Kirche wurde um 1911 aufgrund des baufälligen Zustands abgerissen.

Anlässlich des 100. Todestags Schillers 1905 wurde das Areal umgestaltet und erhielt seinen heutigen Namen "Schillerpark".

Ab 1958 wurde im Park eine Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus errichtet, welche 1961 eingeweiht wurde.