Leihgroßeltern

Das Angebot „Leihgroßeltern“ ist ein Projekt der Stadt Glauchau. Hierbei übernimmt die Beratungsstelle „First Step“ in Zusammenarbeit mit der Jugendbeauftragten sowie der Seniorenbeauftragten der Stadt Glauchau die Aufgabe der Koordinierung.

Die Idee hinter den „Leihgroßeltern“ - Senioren und Kinder zusammenzubringen, gibt es schon seit vielen Jahren. Gerade in Zeiten der Globalisierung der Arbeitswelt und der hohen Mobilität entscheiden sich junge Menschen und junge Familien, ihren Heimatort zu verlassen. Zurück bleiben die Großeltern. Auf der anderen Seite gibt es junge Eltern, die ohne großelterliche Unterstützung die Kindererziehung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bewältigen. Auch aufgrund später Mutterschaft sind Großeltern nicht in vollem Umfang oder nicht mehr verfügbar.

Hier soll das Angebot unkompliziert unterstützen. Interessierte Eltern integrieren ältere Menschen in ihre Familie und die Kinder genießen das Gefühl, eine „Oma“ oder einen „Opa" in ihrer Nähe zu haben. Auch die Leihgroßeltern profitieren davon, da sie Familienanschluss finden.

Was Leihgroßeltern gerne machen:

  • einen Ausflug unternehmen
  • ins Kino gehen
  • Bücher vorlesen
  • auf den Spielplatz gehen
  • mit Kindern kochen oder backen
  • Fußball spielen
  • basteln, singen
  • Fahrrad reparieren
  • Brettspiele spielen
  • bei den Hausaufgaben helfen
Was sollte es NICHT sein?
Den Haushalt führen, putzen oder Kinderbetreuung im großen Stil!

 

Die Leihgroßeltern erbringen ihre Leistungen unentgeltlich und freiwillig. Sie entscheiden deshalb auch selbst, in welcher Form, wie oft und wie lange Sie sich engagieren möchten.

Die Rahmenbedingungen für die Leihgroßelternschaft werden mit den Familien vorab abgestimmt. In einem Vertrag mit den Eltern werden die Inhalte ebenfalls festgelegt. Abgeklärt werden bei der Vermittlung auch Interessen wie Sport oder Kultur, die Entfernungen zwischen den Wohnorten oder der Kindertagesstätte sowie mögliche Allergien zum Beispiel gegen Haustiere und Lebensmittelunverträglichkeiten. Am wichtigsten ist aber, dass sich Eltern, Kinder und Leihgroßeltern sympathisch sind.

Wer kann sich hierfür bewerben?

  • alle Familien, die Unterstützung wünschen
  • Senioren, die sich in ihrer Freizeit gern ehrenamtlich engagieren und Nachbarschaftshilfe leisten möchten, indem sie Familien in ihrem Alltag unterstützen
  • Großeltern, deren Enkel nicht vor Ort wohnen, aber Kindern, Zeit als „Leihoma“ oder „Leihopa“ schenken möchten
Ablauf:
Interessierte Familien oder Senioren füllen den angefügten Vordruck aus und geben diesen in der Anlauf- und Beratungsstelle „First Step“, Markt 9 in Glauchau ab. Die Angaben werden in einer Datenbank aufgenommen und das passende „Gegenstück“ gesucht. Es folgt ein Kennenlerntermin zwischen Familie und Leihoma und/oder Leihopa, bei dem mindestens eine der Ansprechpartnerinnen dabei ist. Stimmt die Chemie und passen die Rahmenbedingungen, schließen beide Parteien eine Vereinbarung. Dann kann es auch schon losgehen. Sofern erforderlich, stehen die beiden Ansprechpartnerinnen auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Weitere Informationen und Unterlagen:
  • Angebotsflyer „Leihgroßeltern und Taschengeldbörse“
  • Bewerbungsvordruck Familien
  • Bewerbungsvordruck Senioren
  • Vereinbarung „Leihgroßeltern“
Alle Unterlagen sind selbstverständlich auch bereits ausgedruckt in der Anlauf- und Beratungsstelle „First Step“ erhältlich.
 
 
Ansprechpartner:
Jugendbeauftragte der Stadt Glauchau
Mandy Grazek
Telefon: 03763/6495898
E-Mail: jugendpflege@glauchau.de

 

Seniorenbeauftrage der Stadt Glauchau
Heike Zack
Telefon: 03763/65-405
E-Mail: h.zack@glauchau.de

 

Bei Interesse wenden Sie sich gern an die beiden Ansprechpartnerinnen oder schauen zu den nebenstehenden Öffnungszeiten in der Anlauf- und Beratungsstelle „First Step“ vorbei.

Diese Maßnahmen wurden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.