Friedhofspark

Der Glauchauer Friedhof an der Lichtensteiner Straße gleicht einem großen Park. Als er angelegt wurde, war Glauchau eine aufstrebende und wachsende Stadt. So ist es verständlich, dass die Stadtgemeinde dazu ein großes Areal am Stadtrand erwarb. Der Platz war gut gewählt, denn er ließ einige Erweiterungen zu. 1869 verbanden eine Abschiedsfeier und ein Zug von der alten Gottesackerkirche hinauf zur Weihefeier die alte und neue Begräbnisstätte miteinander.

Der Friedhof ist überwiegend durch eine Mauer begrenzt. Schon beim Betreten des Friedhofes fällt die Kapelle ins Auge. Auf dem Friedhof befinden sich mehrere Gedenkstätten für im Krieg gefallene Soldaten sowie teils aufwendige Grabstätten von bekannten Glauchauer Persönlichkeiten und Familien. Unzählige Bäume und Büsche säumen die Wege auf dem Friedhofsareal.

In den vergangenen Jahren sind auf dem Friedhofsgelände zahlreiche Gebäude wie die Friedhofskapelle, das Büro- und Sozialgebäude sowie die historische Leichenhalle saniert worden.