Haushaltsplan

Doppelhaushalt 2021/2022

Haushaltssatzung

Die aktuelle Haushaltssatzung der Stadt Glauchau für die Haushaltsjahre 2021/2022 wurde vom Stadtrat am 25.02.2021 beschlossen.

Der Doppelhaushalt 2021/2022 wurde in der Sitzung des Stadtrates am 29.10.2020 eingebracht. Die Beratungen zum Haushalt erfolgten in den folgenden Ausschusssitzungen bzw. im Stadtrat bis zur Beschlussfassung am 25.02.2021. Die Kommunalaufsicht des Landkreises Zwickau hat mit Schreiben vom 29.03.2021 die rechtsaufsichtliche Genehmigung zur Haushaltssatzung der Stadt Glauchau für die Haushaltsjahre 2021/2022 erteilt.

Interaktiver Haushaltsplan

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich in einem „interaktiven Haushalt“ über eine Vielzahl von Zahlen aus dem Haushaltsplan der Stadt Glauchau informieren. Der Haushaltsplan ist im interaktiven Haushalt verständlich und übersichtlich dargestellt. Es werden in übersichtlicher Form die Ergebnis- und Finanzplanung und die Investitionen für den Zeitraum des mittelfristigen Finanzplanes, also bis zum Jahr 2025, dargestellt. Diese Darstellungen und die Vielzahl von Zahlen werden noch durch Diagramme anschaulicher aufbereitet. Der interaktive Haushalt wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Axians IKVS GmbH erstellt.

Interaktiver Haushaltsplan

Die Grundfunktionen des interaktiven Haushalts sind im Handbuch „interaktiver Haushalt“ kurz erläutert und beschrieben.