Park am Bismarckturm

Der Bismarckturm am südöstlichen Standrand gehört zu den Wahrzeichen von Glauchau. Er entstand zu Ehren von Otto von Bismarck auf dem höchsten Punkt Glauchaus. Der Turm erhielt eine dreifache Funktion, er sollte Denkmal, Wasserturm und Aussichtplattform sein. Dazu war die Höhe über Glauchau am Rande des Lungwitzbachtals nahezu ideal.

Anlässlich der Einweihung des Turms im Jahr 1910 wurde ein Fest unter der Bezeichnung "Volks- und Jugendspiele" gefeiert. Etwa 9 Jahre später entstand die Idee, das Gelände um den Turm zu einem "Volks- und Jugendspiel-Park" zu gestalten. Die Streckung des Carolaparkes bis an den Turm bot sich als schöne Anbindung von der Stadt aus an. Die um den Turm herum herausgearbeiteten Formen der Landschaftsgestaltung entsprachen den kantigen Umrissen des Turmes. Rasenflächen und Wege mit Hecken, Sträuchern und Bäumen strecken sich dem stadteinwärts liegenden Carlolapark entgegen.

Der Bismarckturm ist ein sehr beliebtes Ausflugziel. Die Wege vom Carolapark über den Park am Bismarckturm, das Naturschutzgebiet "Am Rümpfwald" bis hin zum Rümpfwald führen Spaziergänger und Sportler durch eine wunderschöne Umgebung, in der man dem Alltagsstress entfliehen und pure Natur erleben kann.