Hier sehen Sie den Livemitschnitt vom 30. Januar 2022 des Livestreams zum Jubiläumsstück "Wilhelm Tell"

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an YouTube/Google/Alphabet Inc. übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Am 30. Januar 1922 wurde das Stadttheater in Glauchau eröffnet.

Das Glauchauer Stadttheater...

... hat sich über die Jahre mit seinem beachtlichen, vielfältigen und beim Publikum sehr geschätzten Programm weit über die Region und Grenzen hinaus sowohl beiden Besuchern als auch den gastierenden Künstlern einen Namen gemacht. Das Haus gehört zu einer nicht mehr wegzudenkenden, die Stadt prägenden Kulturstätte in Glauchau. Seit 1922 gab es laut unseren Aufzeichnungen gut 2500 Veranstaltungen im Haus. Es wird also gefeiert werden - so gut es geht. In dieser Zeit muss auch bei runden Geburtstagen eingeschränkt formuliert werden. Die ursprünglichen Pläne zur Würdigung des Hauses an der Theaterstraße mussten überdacht werden. Aber nicht abgesagt - das ist die gute Nachricht. Die Idee: 1922 wurde anlässlich der Eröffnung des Stadttheaters vor geladenen Gästen aus Kultur, Politik und Gesellschaft das Stück „Wilhelm Tell“ aufgeführt. So sollte es auch am 30. Januar, sein! Nun liegen die Einladungen aus bekannten Gründen aber noch gut verpackt im Schrank. Nur die Proben zum Theaterstück laufen nach Plan. Das Theater hat sich entschieden, Schillers Klassiker unter allen Umständen exakt am Geburtstag aufzuführen. Kurzum: Am 30. Januar 2022 wurde  „Wilhelm Tell“ auf der großen Bühne im Stadttheater aufgeführt. Der Termin ist nicht willkürlich gewählt, weshalb dieser auch nicht verlegt werden konnte. Letztlich sind Idee und Würdigung eng mit dem Datum 30. Januar verbunden. Und dieser Tag sollte exakt 100 Jahre später mit dem gleichen Stück wiederholt werden. Es gab eine Livestream (Mitschnitt oben) und es wird noch eine bearbeitete Endfassung geben.

Premierenfieber

"Wilhelm Tell" ist das erste Theaterstück seit den frühen fünfziger Jahren, das wieder selbst inszeniert wurde. Regie führte der Zwickauer Schauspieler und Theaterguppenleiter des Glauchauer Ensembles „NORAH“, Tilo Nöbel. Er setzte Schillers „Tell“ neu um. Schauspieler aus unterschiedlichsten Teilen des Landes wurden gecastet und engagiert. Die Bühnenausstattung wurde gebaut und eingerichtet. Das Ergebnis sehen ist nun zu sehen - hier als Mitschnitt und live am 6.3.22 um 19:30 Uhr im Stadttheater.

Die Karten hierfür gibt es hier und an der Tourist-Information am Markt 1 in Glauchau.

Zur Eröffnung wurde das Stück „Wilhelm Tell“ von Friedrich Schiller aufgeführt. Die Begrüßungsansprache hielt Bürgermeister Dr. Schimmel. Er lobte den Mut, in diesen schweren Zeiten den Schritt gewagt zu haben, ein neues Theater zu bauen und hob die Schönheit des Theaters hervor.(…)
Aus „Glauchauer Zeitung“ vom 31.1.1922