Bürgerpark

Die heute Bürgerpark genannte Fläche befindet sich auf dem oberen Teil des kleinen Lehngrunds. Der dreigeteilte Park wirkt trotz mehrfach querender Straßen nicht zerrissen. Das liegt wohl daran, dass auf zusätzliche Zwischenwege weitgehend verzichtet wurde. Durch die klar und geschickt etwa parallel zur August-Bebel-Straße angelegten Parkwege wird der Fußgänger im gemächlichen Anstieg aufwärts in die Oberstadt geführt. Die drei Teile des gestreckten Parks unterscheiden sich in ihrer Gestaltung.

Von den Gebäuden, die den Bürgerpark umsäumen, sind die meisten renoviert oder rekonstruiert. Bei vielen schafft noch ein Vorgarten einen günstigen Übergang. Das gesamte Quartier zwischen August-Bebel-Straße, Rudolf-Breitscheid-Straße, Agricolastraße und Am Ulmenhang darf man als parkartige Sehenswürdigkeit betrachten. Die am Park liegenden Gebäude bieten als Zeugen verschiedener Epochen ein abwechslungsreiches Bild. Nicht zuletzt wegen der sie umgebenden vielen Bäume harmonieren sie weitgehend miteinander. Auch das Pflegeheim „Bürgerheim“ ist direkt an den Bürgerpark angebunden und bietet seinen Bewohnern somit einen schönen Erholungsbereich.

Früher standen hier auch eine ganze Reihe Scheunen, weshalb die Straße zum Scheunenplatz, dem heutigen Chemnitzer Platz, Scheunenstraße hieß. Der nach oben zu immer flacher werdende Graben enthielt früher kleine Teiche. Der Bereich der Kreuzung zwischen Rudolf-Breitscheid-Straße und August-Bebel-Straße hieß ursprünglich Teichplatz und später Königsplatz. Der Teich war da allerdings bereits zugeschüttet. Heute ist von der Lehngrundschule an aufwärts nichts mehr von diesem früheren Erosionsgraben zu bemerken.