Marktplatz mit Brunnen

Kulturhistorische Sehenswürdigkeiten und architektonisch wertvolle Gebäude prägen den historischen Stadtkern mit dessen Mittelpunkt - dem historischen Marktplatz.

Mitte des 13. Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt Glauchau. Aus historischen Überlieferungen heraus entstand infolgedessen der Marktplatz als rechteckiger Platz mit vier Zufahrtsstraße. Die Gassen wurden abgeknickt angelegt, sodass eine saalartige Wirkung des Platzes entstand. Im 15. Jahrhundert hatte der Glauchauer Markt für das Handwerk und den Absatz der Waren nur lokale Bedeutung, denn Glauchau lag zunächst fernab bedeutender Handelsstraßen. Sein heutiges Erscheinungsbild erhielt der Platz, der von architektonisch interessanten Gebäuden geprägt ist, etwa um 1816. Zuvor hatten mehrere Stadtbrände große Schäden angerichtet. Nach den Bränden von 1630 und 1713 lagen vielen Häuser der Innenstadt in Schutt und Asche. Der letzte Brand von 1813 zerstörte im Marktgebiet mehr als 50 Gebäude, darunter das Rathaus und eines der alten Stadttore.

Der Markt heute

In gebrochenen Winkeln gehen vom Markt aus vier Straßen ab: die Brüderstraße, die Nicolaistraße, die Marktstraße und die Dr.-Dörffel-Straße. In den Jahren 1986 und 2008 erfolgten Neugestaltungen des Marktplatzes. Die Innenfläche des Marktplatzes ist als Natursteinfläche mit Wackenpflaster gestaltet.

Als Herzstück der Stadt Glauchau ist der Markt Ausrichtungsort vieler Veranstaltungen. So finden dort zum Beispiel Wochenmärkte, Frischemärkte, der jährliche Weihnachtsmarkt sowie das Stadtfest statt. Der Marktplatz ist ein beliebter Treff- und Anziehungspunkt für Glauchauer Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Stadt.